Das Ende von Warhammer Online

Wenn ich in meinem Schlafzimmer im Bett liege, fällt mein Blick öfter auf die Box der Collectors Edition von „Warhammer Online: Age of Reckoning. Ich sehe diese wunderschöne Box und bedauere, daß sie nicht ein ebenso gutes Spiel enthielt.

Obwohl meine Zeit in „WAR“ kurz war, gab es eine lange Phase der Vorfreude und Erwartung, die auch der Erinnerung Wert ist.

Ich hatte allerdings nach dem Aufhören nie mehr das Verlangen, mir das Spiel nochmal anzusehen. Was abgeschlossen ist, ist abgeschlossen.

Nun folgt das, was unausweichlich war. Wie die Gamestar meldet, werden die letzten Server am 18. Dezember 2013 vom Netz genommen.

„Warhammer Online“ war kein schlechtes Spiel an sich. Es litt daran, daß die Designidee in die falsche Richtung ging und im Laufe der Beta auf das Feedback der Tester (von denen ich einer war) das Spiel komplett umgekrempelt wurde. Allerdings hat das dann zu Schwächen geführt, die dem Spiel am Ende zumindest nicht gut getan haben.

Was mir bleibt ist die Erinnerung an den von mir gespielten Hexenjäger, mit dem es echt cool war, im RvR (Reich gegen Reich, also quasi PvP) einem fliehenden Feind mit der Pistole den Gnadenschuß zu versetzen.

Und man sollte nicht vergessen, daß wir „WAR“ die öffentlichen Quests und die Erfolge zu verdanken haben. Ideen, die weiterentwickelt und verbessert in so großen und erfolgreichen Spiele wie „World of Warcraft“ und „Guild Wars 2“ weiterleben.

Lebe also wohl, „Warhammer Online“. Meine Erinnerungen werden bleiben.

Dieser Beitrag wurde unter MMO allgemein abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

