Wozu die ganzen Streßtests?

Seit 25.08.2012, 6 Uhr (GMT+1) sind die Server von „Guild Wars 2“ nun online. Ich war noch am Überlegen, ob ich mir den frühen Zeitpunkt antue. Ich hatte mir zwar meinen Wecker gestellt, allerdings ist der auch schnell ausgedrückt. Aber die Autoalarmanlage meines Nachbarn, die Punkt 5:21 Uhr an diesem Tag höllischen Lärm machte und mich nachhaltig aus dem Schlaf holte, nahm mir die Entscheidung ab.

Ich saß dann also vor dem PC und war um kurz nach 6 Uhr drin. Ich hatte noch etwas gearbeitet und E-Mails geschrieben, um mir die halbe Stunde Zeit zu vertreiben.

Ich hatte Gelegenheit, mir zwei meiner drei Wunschnamen für Asura und Sylvari zu sichern. Nur für diese Rassen halte ich als Rollenspieler aufgrund der Hintergrundgeschichte Namen aus einem Wort für in Ordnung. Meine anderen Charaktere bekommen Vor- und Nachname, bei denen ich selbst in „Guild Wars“ als Späteinsteiger nach 7 Jahren keine Probleme hatte, welche zu finden.

Um die Namen zu sichern, habe ich mir schnell Charaktere erstellt, ohne sie groß zu designen. Man kann sie ja später löschen, der Name bleibt dann 24 Stunden reserviert und man kann in Ruhe einen neuen Charakter erstellen und ihm den Namen geben.

Als ich dann dabei war, meinen Hauptcharakter, einen Krieger der Norn, zu machen, kam ich – erfreulicherweise, da ich den Charakter sonst wahrscheinlich hätte neu machen müssen – noch bis um Intro, an dessen Ende ich dann mit schwarzem Bildschirm da stand. Zwar lief das Spiel noch, aber es ließ sich nichts mehr machen. Also Client geschlossen und neu gestartet. Von da ab kam ich aber nicht mehr rein. Ich bin dann einfach wieder ins Bett gegangen.

Irgendwann vormittags um 11 Uhr rum konnte ich dann nochmal zwei Stunden spielen. Dann hingen die Server wieder bis nachmittags.

Seitdem habe ich nicht mehr viel gemacht, nur noch zwei Charaktere erstellt und das Tutorial mit ihnen gespielt. Es macht mir derzeit einfach keinen Spaß.

Gilden-, Handelsposten-, Post-, Gruppen-, Instanz-, Überlaufs-, HoM-, und naheliegende Probleme sind bekannt und werden bearbeitet

Ramon Domke von ArenaNet auf Twitter

Hier eine kleine Liste der Fehler, abseits von den Loginproblemen:

  • Der Handelsposten (und damit die einzige Möglichkeit im Spiel, zu handeln) geht nicht
  • Gilden funktionieren nicht richtig
    Gilden gründen ist Glückssache; Mitglieder einladen auch; gestern bin ich (als Chef) aus meiner eigenen Gilde geflogen und komme nicht wieder rein; Erfahrungspunkte werden für die Gilde nicht gesammelt und vieles mehr
  • Die Post im Spiel funktioniert nicht
  • Gruppen gehen nicht oder nicht richtig. Die Folge ist, daß man nicht zusammen spielen kann.
  • Instanzen haben Bugs (weiß ich jetzt nur aus den offiziellen Bekanntmachungen, siehe oben)
  • die Halle der Monumente in „Guild Wars 2“ geht nicht richtig
    Anfangs bekam ich den Teleportstein, der einen dahin bringen soll, nicht. Man mußte ihn in Löwenstein bei einem NPC holen. Inzwischen haben meine neuen Charaktere den Stein aber in der Post und ich war auch schon da. Soweit sie geht und Sachen drin sind ist es sehr komfortabel, Ausrüstungen ein anderes Aussehen zu geben.
  • und dann haben wir noch Probleme mit Überlaufservern

Tja, was soll man sagen. Ich bin zwar auf einen Stotter-Start bei einem MMORPG gefaßt, aber ArenaNet hat mir mit „Guild Wars 2“ gute Hoffnung gemacht, daß es diesmal nicht so läuft. Diese Hoffnung wurde durch die Betawochenenden und die Streßtests genährt. Allerdings wurden die Bugs immer schlimmer, je näher wir an den Release kamen.

Sie kamen scheinbar doch am Ende in Zeitdruck und haben viele Dinge verschlimmbessert.

Im Moment bin ich froh, daß ich „Guild Wars“ spielen kann und dort noch etwas vor habe. „Guild Wars 2“ macht mir im Moment einfach nicht so viel Spaß. Durch die Beta habe ich ja schon gespielt und bin nicht mehr so angefixt, wie neue Spieler, die noch gar nicht reinschauen durften. Außerdem macht es mir eben keinen Spaß, alleine durch die Welt zu gehen. Ich möchte mit meiner Liebsten oder der Gilde spielen und nicht stumm und alleine durchs Spiel laufen.

Da warte ich lieber noch etwas und steige später ein, wenn die gröbsten Bugs behoben sind.

Dieser Beitrag wurde unter Guild Wars 2 abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

