Zu Beginn freier Serverwechsel

Wie ArenaNet auf der offiziellen Seite zu „Guild Wars 2“ bekannt gab, wird es möglich sein, am Anfang den Server frei zu wechseln, ohne dafür eine Gebühr zahlen zu müssen:

Bei Veröffentlichung des Spiels könnt ihr ohne Einschränkungen zwischen den Welten wechseln. Sobald die Serverpopulationen sich jedoch zum Großteil stabilisiert haben, werden Welttransfers auf einen Transfer pro Woche beschränkt, der einen von der Population der Zielwelt abhängigen Betrag an Edelsteinen kosten wird.

Wann diese Stabilisierung eintritt, werden wir dann sehen müssen. Ich finde es aber eine sehr gute, kundenfreundliche Entschdeiung, Spielern am Anfang kein Geld für den Serverwechsel abzuknöpfen, zumal noch nicht fest steht, ob denn wirklich alles reibungslos verlaufen wird. Ich konnte z.B. am 3. Betawochenende anfangs nicht auf den Server, für den ich mich mit meiner Liebsten verabredet hatte, weil ich erst drei Stunden nach Start der Beta spielen konnte und der Server da schon voll war.

Eine gute Zeit für die „Stabilisierung“ wäre etwa eine Woche nach Release oder so. Dann haben die Frühstarter und die, die zum Release dazu kommen, genug Zeit, sich zu sortieren.

Außerdem wurde im gleichen Beitrag auch bekannt gegeben, daß man die Server weltweit wechseln kann, nachdem man sich einmal angemeldet hat.
Nur beim ersten Mal wird überprüft, ob der Ort desjenigen, der sich anmeldet, mit dem Regionalcode seiner „Guild Wars 2“-Version übereinstimmt.

Und schließlich teilen sie mit, daß das Gastsystem nun doch nicht bereits zu Release enthalten sein wird, sondern nachgereicht werden soll:

Im Laufe der Zeit werden wir außerdem das kostenlose „Spiel als Gast“ einführen, die es Spielern ermöglichen werden, andere Welten zu besuchen, solange sie dort Freunde haben. Dieses Feature wird keine Kosten mit sich bringen, allerdings können Gastspieler nicht an Welt-gegen-Welt-Kämpfen teilnehmen, und die Boni der Macht der Nebel aus ihrer Heimatwelt werden ihre Charaktere weiterhin beeinflussen.

Wann das der Fall sein wird, sagen sie nicht. Es kann also dauern. Daher sind alle Spieler, die zusammen spielen wollen, gut beraten, sich den gleichen Server zu suchen. Wie das eben auch bei anderen MMOs der Fall ist.

Gespannt bin ich, wie schnell oder weniger schnell das Gastsystem folgt. Ich denke, es sollte zu Release drin sein, sie haben es aufgrund Zeitmangels aber einfach nicht mehr geschafft.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s