Wie man das Sommerloch umgeht

Amazon hat heute der Erscheinungsdatum von „Guild Wars 2“ auf den 28.September 2012 verlegt. Die Mail lautete auszugsweise:

Wir haben vom Hersteller erfahren, dass der angekündigte Erscheinungstermin leider nicht eingehalten werden kann. Diese Verzögerung tut uns ausgesprochen leid!

Nach aktuellen Informationen wird ‚Guild Wars 2‘ am 28. September 2012 erscheinen. Sollte sich auch dieser Termin ändern, werden wir Sie wieder rechtzeitig informieren.

Das hat an sich nichts zu sagen, denn Amazon legt bei allen Neuheiten, bei denen sie den Erscheiungstermin nicht wissen, den Termin auf den letzten Wochentag des Quartals. Allerdings kann man daraus lesen, daß „GW2“ eben nicht mehr vor Juli 2012 erscheinen wird.

Ich hatte ja immer auf Frühjahr 2012 getippt, weil ich der Meinung war, im Sommerloch könnte das Spiel nicht erscheinen und im Herbst oder Winter wäre es dann zu spät.

Allerdings habe ich nicht mit dem Vorverkaufstrick von ArenaNet gerechnet. Tatsächlich haben sie das Spiel ja ab 10.04.2012 an den Mann bzw. die Frau gebracht. Damit sind sie gekonnt dem Sommerloch ausgewichen. Die Einnahmen für „Guild Wars 2“, die NCSoft für die Bilanz 2012 angekündigt hat, sind gemacht worden.

Theoretisch könnten sie sich nun noch lange Zeit lassen.

Das hoffen wir natürlich nicht, denn wir wollen das Spiel möglichst schnell spielen. Aber ich traue mir nicht mehr zu, Aussagen zum Releasetermin sachlich zu begründen. Ich kann nur noch mit einem Gefühl dienen. Die Ursache ist, daß ArenaNet eben das Sommerloch so intelligent umgangen hat, indem sie Verkauf und Erscheinungstermin – bisher einzigartig in der Spieleindustrie – getrennt haben.

Vielleicht haben wir ja Glück und „Guild Wars 2“ kommt nach zwei weiteren Betawochenenden im Juli 2012 raus. Es kann aber auch noch längern dauern.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Guild Wars 2 abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s