Auf der Jagd nach der Collector’s Edition

Es war so schön gedacht. So schön, wie sich Hersteller das immer denken, bevor sie auf die Wirklichkeit prallen.

Da sollte der Vorverkauf für „Guild Wars 2“ am 10.04.2012 starten. Vorher sollten die Händler bekannt gegeben werden, die am Vorverkauf teilnehmen und auch die Collector’s Edition in der Vorverkaufsversion sollte erst an diesem Tag verfügbar sein.

Dann kam aber alles anders. Am 28.03.2012 wurde die Liste mit den Vorverkaufshändlern bekannt gegeben. Einige dieser Händler boten dann auch schon die Version zum Kauf an. Dort habe ich am Morgen bei 4u2play.de zugeschlagen. Allerdings war ich ein paar Minuten zu spät. Die ersten, die bis um kurz nach 10 Uhr gekauft hatten, bekamen noch die Vorbestellerbox per Post geschickt. Dann merkte man bei 4u2play wohl, daß man das Ding noch gar nicht hätte verkaufen können oder daß man zu wenige hatte. Meine Bestellung von 10:32 Uhr  wurde daher nicht verschickt, sondern trägt seitdem den Status „teilweise reserviert“. Zwischenzeitlich war sogar die Artikelbezeichnung aus der Bestellung verschwunden, jetzt ist sie aber wieder da.

Ich hoffe zwar, daß ich da die CE bekomme, kann mir aber nicht sicher sein. Also ging ich am 31.03.2012 los und besuche den Saturn-Markt in der nächsten Stadt. Dort fragte ich nach der CE von „Guild Wars 2“. Der Mitarbeiter schaute im PC nach und sagte mir, daß sie bereits gelistet sei, ich sie also reservieren könne. Ich sollte aber noch nicht bezahlen, denn der Preis sei noch nicht bekannt und daher stehe etwas von über 500,- € auf dem Beleg. Das sei auch die einzige CE, die sie kriegen würden.

Nun habe ich eine Teilreservierung von 4u2play und einen Reservierungsbeleg vom Saturn. Ich hoffe, über eines der beiden bekomme ich die CE.

Mir ist es gar nicht so wichtig, an den Betawochenenden teilzunehmen oder drei Tage früher ins Spiel zu starten. Das sind ja die Vorverkaufsboni.
Was mir wichtig ist, ist, die Collector’s Edition zu bekommen. Ich habe diese Dinger einfach gerne, stelle mir gerne was ins Regal und erinnere mich auch später, wenn ich ein Spiel gar nicht mehr spiele, durch diese Dinge gerne daran zurück.

Wenn ich Pech habe, handele ich mir am Schluß gar keine oder sogar zwei CE’s ein. Ich vermute, es wird andere geben, denen es genauso geht. Und wieder andere, die keine mehr ab bekommen.

Das war wieder keine gute Arbeit von ArenaNet bzw. NCSoft, die ja für den Vertrieb zuständig sein dürften. Natürlich kann man nie verhindern, daß Händler vorpreschen, aber wie es jetzt läuft, ist es ein Glücksspiel. Wer sich tatsächlich darauf verläßt, daß der Vorverkauf der CE am 10.04.2012 startet, der hat schlechte Chancen, noch eine zu bekommen, wenn alle Händler sie schon vorher verkaufen bzw. eine Reservierung ermöglichen.
AreaNets einzige offizielle Reaktion auf den verfrühten Verkaufsstart war dann auch recht hilflos. Sie verkündeten bei Twitter, das sei eine Sache zwischen Händler und Verkäufer und man könne sich nicht auf ArenaNet berufen. Als ob die Händler die Kunden, denen sie schon eine CE angedreht haben, im Regen stehen lassen und den Vertrag nicht erfüllen würden. Klar liefern die erst an die und dann an die armen Leute, die es erst am 10.04.12 versuchen. Das einzige Risiko für den Kunden ist, daß Händler mehr CE’s verkaufen, als sie dann bekommen.

Ich muß dann sehen, was ich mache, wenn ich am Ende mit zwei CE’s da stehe. Entweder bekommt meine Liebste dann doch eine CE auf das Auge gedrückt oder aber ich werde sie bei ebay einstellen und schauen, daß ich etwas vom Kaufpreis zurück bekomme.

Ich würde gerne auf das Chaos bei den CE’s verzichten, aber scheinbar bekommt kein Publisher das ordentlich hin. 😦

Dieser Beitrag wurde unter Guild Wars 2 abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

