Reicht der Inhalt?

Es sind noch nicht viele Spieler in „SW:TOR“ auf der derzeitigen Maximalstufe 50, aber die es sind, fragen sich schon, ob der Inhalt für das Endgame, der ihnen zur Verfügung steht, ausreicht.

Scheinbar hat auch „SW:TOR“, genau wie vor 7 Jahren „WoW“, einen Start ohne viel Endgame-Inhalte hingelegt.

Es gibt neben den täglichen Quests, die Level 50-Spieler machen können, drei ganze Flashpoints (Instanzen), nämlich „Directive 7“, „Kampf um Illum“ und „Der falsche Imperator“.

Rechnet man ein, daß Spieler mit ca. 4 1/2 Tagen reiner Spielzeit Level 50 werden können, wenn sie nur ca. die Hälfte der Filmchen, die es bei den Quests gibt, anschauen, ist das recht wenig Inhalt.

Man darf gespannt sein, ob es noch mehr wird, bis die Masse 50 wird.

Scheinbar war es EA so wichtig, „SW:TOR“ noch vor Weihnachten in die Verkaufsregale zu kriegen, daß man den kaum existierenden Inhalt im Endgame hingenommen hat. Man wird schon nachreichen können, bis die Spieler sich langweilen, denkt man.

Ob diese Rechnung aufgeht, wird die Zukunft zeigen. Es sind noch etwas über zwei Wochen, bis die beim Kauf des Spiels enthaltene Spielzeit abläuft. Natürlich hat Bioware den beliebten Trick verwendet, daß die Spieler gleich bei der ersten Registrierung ein Abonnement abschließen müssen. So muß man die Spieler nicht nach Ablauf des im Spiel enthaltenen Monats vor diese Entscheidung stellen.

Dazu kommt, daß viele der Gruppen-Instanzen noch Bugs zu haben scheinen, und daß die Gruppensuche nicht besonders durchdacht ist. Man sollte meinen, die Mitarbeiter von Mythic, die von EA zu Bioware verschoben wurden, hätten aus „WAR“ gelernt, wo schon in der Beta das Fehlen eines globalen Chats für die Gruppensuche bemängelt wurde. Haben sie aber scheinbar nicht, denn ein solches Instrument zur leichten Gruppensuche fehlt auch in „SW:TOR“.

Das alles kann nicht darüber hinwegtäuschen, daß „SW:TOR“ ein gutes Spiel ist. Aber das reicht eben nicht, es muß wegen dem Abo-System auch seine Spieler halten.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Star War: The Old Republic abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s