Wir brauchen einen Erfolg

Es ist jetzt offiziell, daß „Star Wars: The Old Republic“ am 22.12.2011 in Europa veröffentlicht wird, zwei Tage später als in den USA. Auch die Gebühren für das Abonnement wurden bekannt gegeben. Sie liegen bei 12,99 € / Monat, mit entsprechenden Rabatten bei längeren Abos.

Ich sehe das Spiel zwar durchaus kritisch, was aber nichts daran ändert, daß wir alle als Spieler nur auf einen Erfolg hoffen können.

Wir brauchen neben „World of Warcraft“ andere Titel, die Blizzard Konkurrenz machen können. Der Markt muß breiter werden. Vor allem muß auch mal ein großer Publisher mit einem Titel Erfolg haben. Ansonsten steht zu befürchten, daß der Markt negativ reagiert und viele Firmen in Zukunft die Finger von MMOs lassen.

Ich werde „SW:TOR“ nicht spielen. Ich bin nicht so überzeugt von dem Spiel, daß ich Abogebühren zahlen würde. Dennoch hoffe ich, daß es viele andere tun werden.

Es wird am Anfang viel Geschrei und Gejammer geben. Der Start wird, wie bei MMOs üblich, nicht glatt verlaufen. Dafür sorgt schon der Megagroße Client von fast 30 GB, den Vorbesteller und Frühstarter vorher laden müssen. Natürlich könnte  man die Packungen früher verkaufen, so daß die Spieler die DVDs mit dem Spieleclient hätten und ihn nicht runterladen müßten. Aber der 22.Dezember klingt für mich so nach „auf den letzten Drücker für das Weihnachtsgeschäft“, daß es so etwas nicht geben wird. Sie werden genug damit zu tun haben, die Releaseversion rechtzeitig auf die Datenträger zu bringen.

Wir werden auch wieder Warteschlangen und überlaufene Server haben. Aber das alles ist nicht entscheidend. Entscheidend wird sein, wie das Spiel bis Ende Januar bei den Spielern ankommen wird, wenn sie sich entscheiden müssen, ob sie ein Abo abschließen oder nicht.

Hoffen wir das Beste.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Star War: The Old Republic abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s