Die Leiden eines Closed Beta Testers

Viele würden gerne Spiele in der Closed Beta antesten, besonders die Fans, die lange auf „ihr“ Spiel gewartet haben. Aber dann wirklich in eine Closed Beta zu kommen, ist nicht so erfreulich, wie man denken könnte. Jedenfalls, wenn man das Testen ernst nimmt.

Zunächst einmal unterliegt man dem NDA (non-disclosure agreement). Man darf also nichts nach draußen dringen lassen.
Das macht es einem besonders schwer. Nehmen wir an, ich wäre derzeit in einem heiß ersehnten Spiel Beta-Tester, hätte mit Schrecken festgestellt, daß dieses Spiel niemals das halten wird, was es verspricht, müßte alle möglichen Mutmaßungen und vor allem die Erklärungen der Entwickler lesen, von denen ich genau weiß, daß sie nicht stimmen und dürfte nichts sagen.
Das ist mies, sage ich euch. Echt mies.

Und dann kommt noch dazu: Selbst wenn man etwas sagen würde, es glaubte einem sowieso keiner. Dafür gibt es zu viele Fans, die nicht wollen, daß jemand mit der Wahrheit ihre Vorfreude auf „ihr“ Spiel kaputt macht.

Was bleibt? In die Closed Beta Foren schreiben und auf die Probleme aufmerksam machen. Aber auch das verhallt releativ ungehört. Die Entwickler lesen da ja meist nicht selber, sondern es wird gefiltert. Und da kommen auch die Meinungen der anderen Gruppe hinein. Es gibt nämlich in jeder Closed Beta diese Gruppe von Spielern, die einfach zu sehr Fan des Spiels ist, um anzuerkennen, daß es nicht so gut ist, wie erwartet. Und es gibt diese Gruppe von Spielern, die sagen: „Als WoW rauskam, war es auch nicht perfekt und hatte Bugs. Ein MMO entwickelt sich. Nach 2-3 Jahren sind die Probleme sowieso behoben.“
Diese Tester sehen leider nicht, daß der Markt heute sehr schnell und hart ist. Die Konkurrenz ist groß. Selbst ein Titel mit erstklassiger Lizenz und großer Fanbasis wird Probleme haben, wenn er nicht den Standard schon bestehender MMOs schafft und da ist nunmal „WoW“ noch immer der Standard.

Was bleibt, ist zu hoffen, daß die Entwickler die Kurve noch kriegen. Möge die Macht mit ihnen sein.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter MMO allgemein abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s