Weiter sinkende Spielerzahlen

Die Meldung ist nicht mehr neu, sondern schon über 5 Tage alt. Mike Morhaime, der Präsident von Blizzard, berichtete in einer Telefonkonferenz zum vergangenen Geschäftsjahr am 3. August 2011, daß die Zahl der Abonnenten von „WoW“ zum Ende des 2. Quartals um 300.000 auf 11,1 Millionen gesunken sei.

Daß Blizzard über sinkende Spielerzahlen berichtet, ist seit dem vorletzten Quartal auch nichts mehr Neues, in dem sie das erste Mal sinkende Spielerzahlen zugaben (ich berichtete).

Ich frage mich nur, warum sie das nun machen. Bis dahin wurde ja nur über Höchstmarken berichtet. Daß die Abonnentenzahlen mittendrin gesunken sind, konnte man sich denken, aber Blizzard hat es nie offiziell zugegeben.

Warum tun sie es jetzt?

Ich vermute, sie wollen die Community langsam darauf vorbereiten, daß sie Server schließen bzw. zusammen legen. Das ist ja auch vernünftig, wenn die Spielerzahlen weiter sinken. Die Zuwächse der jüngsten Vergangenheit werden sowieso eher außerhalb von Europa und Nordamerika zustande gekommen sein.
Bisher hat sich Blizzard gedrückt, die ersten Server zu schließen. Aber wenn sich die Spielerzahlen wirklich regional so dramatisch nach unten entwickeln, wie ich vermute, wird es für Blizzard Zeit, Konsequenzen zu ziehen und Server zusammen zu legen.

„World of Warcraft“ wird nicht untergehen. Andere MMOs wären froh, wenn sie 300.000 Abonnenten hätten, die Blizzard sich leisten kann, in einem Quartal zu verlieren. Aber der Höhepunkt ist überschritten und das scheint nun auch Blizzard zu glauben, wenn sie mit solchen Meldungen versuchen, die Community langsam auf die unabwendbaren Folgen sinkender Spielerzahlen vorzubereiten.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter World of Warcraft abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s