World of Warcraft free to play

„World of Warcraft“ free to play?
Ja, aber nicht so ganz.

Wie aktuell zu lesen ist, kann man nun WoW bis Level 20 kostenlos mit einem Trial-Account spielen. Es gibt viele Einschränkungen, die vorrangig den Goldverkäufern und -spammern geschuldet sind. Trotzdem kann man das Spiel nun nicht nur bis Level 5, wie bisher, sondern eben bis Level 20 kostenlos spielen und danach auch immer noch weiter, nur levelt man eben nicht mehr.

Welche Auswirkungen das hat, muß sich noch zeigen. Eines ist aber sicher. Blizzard gerät so langsam unter Druck und versucht nun auf diesem Wege, neue Spieler für „WoW“ zu begeistern.
Dieser Schritt war längst überfällig, denn was sieht man bis Level 5 schon vom Spiel. Level 20 ist da viel angemessener.

Außerdem wird der Inhalt des Addons „Burning Crusade“ für alle Spieler des „Classic WoW“ kostenlos freigeschaltet. Was auf den ersten Blick als Wohltat Blizzards erscheint, wird allerdings einen Aufschrei unter den Spielern hervorrufen, die mit Absicht Stufe 60 geblieben sind, auch wenn es nur noch wenige sein werden.
Die müssen jetzt nämlich entweder den Erfahrungsstop einschalten, der aber weitere Ristriktionen nach sich zieht, oder aber sie werden bis Stufe 70 leveln.

Auch wenn die Spekulationen jetzt ins Kraut schießen. Ich denke nicht, daß das ein erster Schritt für ein richtes f2p-Modell für „WoW“ ist. Vielmehr wurde die Ausprobie- (Trial-)Funktion zeitgemäß geändert, was schon längst überfällig war.

Eines zeigt sich aber. „WoW“ unter Druck ist gar nicht so schlecht für die Spieler. Wenn ein Monopol anfängt, aufzubrechen, ist das immer gut für die Kunden.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter World of Warcraft abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu World of Warcraft free to play

  1. Pingback: World of Warcraft Starter Edition | Rote Rüben

  2. Pingback: Hoffentlich niemals « WoW- Journal von Nomadenseele

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s