Bewegungssteuerung – Schöne neue Spielewelt?

Ich habe gerade folgendes Video von Microsofts neuer Bewegungssteuerung Kinect gesehen.

Sehen Spieler in Zukunft alle aus wie verblödete Idioten mit Bewegungsdefizit? Nicht, daß ich was gegen verblödete Idioten mit Bewegungsdefizit hätte. Das können nette Menschen sein. Aber möchte ich deswegen bei meiner Lieblingsfreizeitbeschäftigung SO aussehen? Eher nicht.

Freunde von mir haben eine Wii. Ich habe das Ding noch nie angefaßt. Es soll spaßig sein. Aber mal ehrlich, welchen Anspruch haben Spiele, die sich so steuern lassen?
Ich will gar nicht bestreiten, daß solche Konsolen einen Markt haben. Wenn ich Sachen lese wie…

Die einzigartige Wii-Fernbedienung ermöglicht es auch Eltern und Großeltern, mit Kindern zu spielen.

… kommt mir das Grausen.

Sie meinen natürlich, man kann mit den lieben kleinen auch an ihrer Konsole spielen. Nur wieso muß man das denn? Eltern und Großeltern haben so viele Möglichkeiten, mit Kindern bzw. Enkeln zu spielen, als sich auch noch vor so eine blöde Konsole zu hocken. Dafür haben die Kinder ihre Freunde. Auch sollten sie das Vergnügen in Maßen genießen.

Ja, ich bin begeisterter Spieler, habe mir so manche Nacht um die Ohren geschlagen, aber das heißt noch lange nicht, daß ich nicht auch die Gefahren sehe. Mal kann man spielen, aber z.B. die Kreativität der Kinder leidet unheimlich, wenn man sie vor so ein Ding setzt, das nur feste Regeln kennt. Deswegen, je kleiner das Kind, je weniger gehören solche Dinger ins Kinderzimmer.

Und Große brauchen solche Steuerungen nun wirklich nicht, es sei denn, sie sind die verblödeten… na, siehe halt oben.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

